Hilfsnavigation
Quickmenu
Fachwerkbau
Fachwerkbau
Seiteninhalt

Von kleinen Erwachsenen - Kindheit früher und heute

„Kinder sind eben Kinder!“ Stimmt das wirklich? Und was soll das überhaupt heißen? Vor 200 Jahren lebten Kindern noch etwas anders als heute. Hinter ihren Lebensumständen verbergen sich Kultur und Zwänge unterschiedlicher Epochen!

Die Schülerinnen und Schüler entdecken in einer Führung der etwas anderen Art durch Bauernhaus und Bürgerhaus, wie Kinder auf dem Land und in der Stadt lebten? Gingen sie zur Schule oder mussten sie arbeiten? Wie wurden sie erzogen? Besaßen sie Spielzeug? Wahren sie wohlhabend? Behandelte man Jungen und Mädchen gleich? Diese Fragen werden durch alte Kinderspiele, die mit den Schülerinnen und Schülern gespielt werden, beantwortet. Nah an ihrer Lebenswelt erleben die Schülerinnen und Schüler so eine vergangene Epoche und lernen ihre eigne Lebenswelt neu einzuschätzen. 

Führung mit Miniworkshop
2-3 Schulstunden
für Geschichts- und Politikunterricht
passend zu „Bürgerliche Revolutionen“
Jahrgang 5-6
80,00 EU

Diese Woche

Nächste Woche: