• BMC Sport Bildwechsler

The Tansey Miniatures Foundation

seit 27.06.2020

Miniaturen aus der Zeit Napoleons

Insgesamt 146 Werke der Epoche Napoleons I. (zwischen 1795 und 1815) stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung.

Miniaturen aus der Zeit Napoleons

Die kleinen und vorwiegend zu persönlichem Gebrauch bestimmten Bildnisse aus der „goldenen Zeit“ der Miniaturmalerei erstaunen durch ihr hohes künstlerisches Niveau und ihr handwerkliches Raffinement. Anders als im theatralisch überhöhten Porträt des Absolutismus sind hier erstmals realistisch und „modern“ erscheinende Menschen dargestellt – eine Galerie von Frauen, Männern und Kindern aus einer politisch bewegten und von Kriegen dominierten Zeit.

Begleitend erscheint ein opulent ausgestatteter Katalog im Hirmer Verlag: Zweisprachig Deutsch / Englisch, 400 Seiten, 220 Farbabbildungen.

Diese Woche

Nächste Woche: