Hilfsnavigation
Quickmenu
  • wi(e)der das Böse
  • Kalter Krieg und heißer Beat
  • wi(e)der das Böse
Seiteninhalt

Vorschau

Wi(e)der das Böse
Schon immer haben sich die Künste der Darstellung des „Bösen“ – und dementsprechend auch des „Guten“ gewidmet. Aber wer oder was ist eigentlich „das Böse“? Der Teufel, an den eigentlich niemand mehr glaubt, kann dafür allein nicht mehr herhalten. Bereits Goethe legt dem Mephistopheles in den Mund: „Den Bösen sind sie los, die Bösen sind geblieben“. Sind es Andersdenkende? Der Politiker, der Chef, der Nachbar, der Ausländer? Oder die Mücke, die nachts den Schlaf raubt?
weiterlesen »
Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. schreibt regelmäßig den Wettbewerb „Tradition bis Moderne“ aus, der die Mitglieder aufruft, ihre besten Quilts für eine Ausstellung einzureichen. Größen- und Farbvorgaben gibt es ausdrücklich nicht, nur eines ist allen Arbeiten gemeinsam: dass Sie aus Textilien hergestellt wurden und aus drei Lagen bestehen, die in dekorativer Weise – mit Quiltstichen – verbunden werden. Nach 2016 zeigt das Bomann-Museum nun wieder die Ergebnisse des aktuellen, elften Wettbewerbs. Arbeiten aller Stilrichtungen, von aufwändigen traditionellen Quilts über zeitgenössische Entwürfe bis hin zu Art-Quilts sind vertreten und lassen staunen über die Vielfalt der Möglichkeiten, mit Textilien, Nadel und Faden außergewöhnliche Kunstwerke entstehen zu lassen.
weiterlesen »