30.03.2020

#closedbutopen - Folge 1: Höhlenmalerei

Das erste "MPW ToGo" (MPW = MuseumsPädagogischeWerkstatt) für Eltern und Kinder, die in diesen Zeiten dringend Ideen gegen Langeweile benötigen, entführt in die Steinzeit.
Wir sind keine Filmstars, Regisseure oder Kameraleute, aber in der aktuellen Zeit wollen auch wir vom Bomann-Museum unser bestes versuchen, die Zeit des notwendigen Daheimbleibens zu verkürzen.

Unter dem #closedbutopen bleiben Museen deutschlandweit digital geöffnet und bieten auch in diesen Zeiten Kultur und Unterhaltung. Wir schließen uns an und bieten zukünftig zweimal die Woche per Video einen kleinen Einblick ins Museum. Für alle, die nicht auf Kultur verzichten wollen, halten wir Führungen mit den Kuratoren und Kuratorinnen durch die Dauer- und Sonderausstellungen bereit. Für alle Eltern, die Ideen für ihre Kinder suchen, bietet die Museumspädagogische Werkstatt kleine Tutorials zu spannenden Aktionen an.
Und genau mit so einem Tutorial machen wir heute den Anfang. Museumspädagoge Adrian Schwinge gewährt einen kleinen Einblick in die Kunstfertigkeit der Menschen der Steinzeit und erklärt anschließend, wie man ganz einfach Farben wie vor 10.000 Jahren herstellt.
Viel Spaß beim Schauen und Nachmachen!